Am 6. November 2008 gab Mike Herdlitzka eine 1 1/2 stündige Abend-Session zum Thema "Wenn der Kunde nicht mehr stört".
Als Raum stand ein inspirierendes Dachgeschoßzimmer am Fanz Josefs Kai 27 (von SPIDI) zur Verfügung und etwa 15 Personen kamen der Einladung nach. Um es gleich voweg zu nehmen, es war es echt wert, zu kommen und dabei zu sein.
Der Vortrag war - wie immer - ausgezeichnet und schon Mike´s erste Aussage hat zur Aufemrksamkeitssteigerung unter den Zuhörern beigetragen: "Der Kunde denkt in Lösungen und nicht in Features und Merkmalen von Produkten/Dienstleistungen".
Es wurden viele wichtige Aspekte in den unterschiedlichen Phase eines Kundengespräches angesprochen und die Wichtigkeit der menschlichen Ebene betont - ohne einer guten menschlichen Ebene, kein Verkaufserfolg!
Nach einer anschaulichen Anlyse der möglichen Kundenreaktionen gefiel mir auch der Abschluss-Satz von Mike: "Dienstleister verkaufen alle das selbe: VERTRAUEN".
Meine Schwerpunkte sind "Entrepreneurship" (= Suchen und Finden von Geschäftschancen) und "Businessplan" (= Umsetzungsplanung) und ich werde doch einiges davon recht gut gebrauchen und anwenden können.
Planung ist gekaufte Zeit
Meine Thesen
Ein ERFOLGREICHES UNTERNEHMEN setzt ENTREPRENEURSHIP und MANAGEMENT voraus
1. ENTREPRENEURSHIP - AKTIONEN, AKTIVITÄTEN und FUNKTIONEN zur Wahrnehmung von GESCHÄFTSCHANCEN
2. MANAGEMENT - TRANSFORMATION von RESSOURCEN in NUTZEN
3. BUSINESSPLAN - eine EINFACHE GESCHICHTE, die eine IDEE mit einer CHANCE verbindet und die TRANSFORMATION von RESSOURCEN in NUTZEN darstellt
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