Planung ist gekaufte Zeit


Meine Thesen

Ein ERFOLGREICHES UNTERNEHMEN setzt ENTREPRENEURSHIP und MANAGEMENT voraus

1. ENTREPRENEURSHIP - AKTIONEN, AKTIVITÄTEN und FUNKTIONEN zur Wahrnehmung von GESCHÄFTSCHANCEN
2. MANAGEMENT - TRANSFORMATION von RESSOURCEN in NUTZEN

3. BUSINESSPLAN - eine EINFACHE GESCHICHTE, die eine IDEE mit einer CHANCE verbindet und die TRANSFORMATION von RESSOURCEN in NUTZEN darstellt

Montag, 12. November 2007

Der Businessplan – die einfache Geschichte (3)

1. Das Unternehmen

Das Kapitel „Unternehmen“ stellt den ersten Teil des Businessplanes dar. Sie beginnen damit, Ihren Businessplan zu erstellen und verfassen erst nach der Fertigstellung aller Kapitel das „Executive Summary“.

Im Kapitel „Unternehmen“ beschreiben Sie dem Leser, kurz und im Überblick, Ihre Vorstellung von dem unternehmerischen Vorhaben, das Sie umsetzen wollen. Sie gehen zuerst auf den Geschäftsgegenstand bzw. die Geschäftsidee ein und wer die beteiligten Personen sind (GründerIn/Gründerteam).

Entrepreneurship umfasst alle Funktionen, Aktivitäten und Aktionen im Zusammenhang mit der Wahrnehmung einer Geschäfts-Chance (Business Opportunity) und die Schaffung einer Organisation, um diese umzusetzen. (William Bygrave)

Nach der Beschreibung der Geschäftsidee, erzählen Sie dem Leser Ihre „Unternehmensgeschichte“. Die Unternehmensgeschichte enthält Hintergrundinformationen, u.a. über die Motivation, warum Sie als GründerIn (Gründerteam) diese Geschäftsidee umsetzen wollen. Machen Sie das aus Überzeugung, haben sie die nötigen persönlichen Eigenschaften und Befähigungen oder versuchen sie, das beschriebene Projekt mangels anderer Alternativen umzusetzen?

Falls Sie über ein schon bestehendes Unternehmen schreiben, dann geben Sie hier einen kurzen Abriss über die bisherige Unternehmensentwicklung wider. Stellen Sie die bisherige Entwicklung des Gründerteams sowie der Geschäftsidee dar.

Dann beschreiben Sie überblicksmäßig Ihre strategischen Vorstellungen und Ziele, die Sie in Ihrem Unternehmen umsetzen wollen sowie die Perspektiven Ihres unternehmerischen Vorhabens. Kapitalgeber stellen sehr oft die Frage: „Wo wollen Sie mit Ihrem Unternehmen in 5-10 Jahren sein?“ und hier geben Sie – in kurzen Worten – die Antwort.

Hier gehen Sie weiters ein auf Ihre Erfolgsfaktoren und die Meilensteine auf dem Weg zur Umsetzung Ihres unternehmerischen Vorhabens. Legen Sie besonderes Augenmerk auf Ihre Haupterfolgsfaktoren, wie:
· besondere Ausbildung, bzw. Fähigkeiten,
· besondere Kenntnisse der Kunden, bzw. deren Bedürfnisse,
· räumliche Nähe zu den Kunden,
· eigene Entwicklung, Erfindung des Produktes/Dienstleistung (Patentierung),
· besonderes Geschäftsmodell (Produktions-, Vertriebs-, Logistik-, oder Abrechnungsmodell) etc.

All das soll nur zu einem beitragen, nämlich zu verstehen, warum Sie – und gerade Sie – diese Geschäftsidee umsetzen wollen und auch fähig sind dazu.

Gehen Sie hier zuletzt noch auf die Rechtsform für Ihr Unternehmen, die Wahl des Standortes sowie mögliche Beteiligungsverhältnisse ein.

Bringen Sie dem Leser Ihr unternehmerisches Vorhaben nahe und zeigen Sie, dass Sie „Ihr Business“ verstehen. Stellen Sie kurz Ihre bereits gesammelten Erfahrungen dar. Beschreiben Sie anschaulich, worum es bei Ihrer Geschäftsidee geht, ohne sich in Details zu verlieren. Veranschaulichen Sie in wenigen Worten die Expansionsmöglichkeiten Ihres Unternehmens anhand einer Schätzung des Marktpotentials.

Weitere Informationen, sowie die Leitfragen zu diesem Kapitel finden Sie unter: http://www.gruenderservice.at/publikationen/Handbuch_p4ye_teil1.pdf

Im nächsten Fachbeitrag werde ich auf eines der Schlüsselkapitel eines Businessplanes eingehen, auf das Kapitel „Produkt und Dienstleistung“.

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