Planung ist gekaufte Zeit


Meine Thesen

Ein ERFOLGREICHES UNTERNEHMEN setzt ENTREPRENEURSHIP und MANAGEMENT voraus

1. ENTREPRENEURSHIP - AKTIONEN, AKTIVITÄTEN und FUNKTIONEN zur Wahrnehmung von GESCHÄFTSCHANCEN
2. MANAGEMENT - TRANSFORMATION von RESSOURCEN in NUTZEN

3. BUSINESSPLAN - eine EINFACHE GESCHICHTE, die eine IDEE mit einer CHANCE verbindet und die TRANSFORMATION von RESSOURCEN in NUTZEN darstellt

Samstag, 10. November 2007

Der Ideen-Check – was macht aus einer guten Idee eine Geschäftsidee?

„Lebe Deinen Traum aber träume nicht Dein Leben“

Geschäftsidee oder Liebhaberei

Gute Ideen gibt es viele, selbst Ideen die es bis dato in dieser Form noch nicht gegeben hat. Die Patentämter sind voll von diesen einzigartigen Ideen. Aber wussten Sie, dass nicht einmal 5 % davon umgesetzt werden.

Dies führt logischerweise zu der Frage: „Was macht aus einer guten Idee, eine gute Geschäftsidee?“ Diese Analyse betrifft ausschließlich Ideen, die eine Finanzierung von außen brauchen und auch suchen.

Das Ziel dieser Analyse ist es, zu prüfen, ob eine Idee gewissen ökonomischen Kriterien entspricht oder ob es sich - im wirtschaftlichen Sinn – um eine „Liebhaberei“ handelt. Das heißt nicht, dass Ideen, die unter „Liebhaberei“ fallen nicht erfolgreich sein können, es heißt nur, dass diese Ideen kaum eine Chance auf Finanzierung haben werden.


Der Ideen-Check

Es ist also vorweg einmal zu prüfen, ob sich eine gute Idee auch als gute Geschäftsidee eignet. Dazu möchte ich einen Ideen Check nach den 4 folgenden - ökonomischen - Kriterien vorschlagen:

Kundenutzen („Der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler“)

Geschäftsmodell (Was ist meine Kernkompetenz, wie komme ich zu meinem Geld)

Team („Es werden eher „B“ Ideen mit einem „A“ Team umgesetzt, als „A“ Ideen mit einem „B“ Team“)

Finanzierungsmodell (ohne eigenes Kapital geht gar nichts)
Mehr Informationen unter: http://www.entrenet.at/cms/downloads/task,cat_view/gid,10/?lang=de_DE (Registrierung erforderlich)

Keine Kommentare: