Planung ist gekaufte Zeit


Meine Thesen

Ein ERFOLGREICHES UNTERNEHMEN setzt ENTREPRENEURSHIP und MANAGEMENT voraus

1. ENTREPRENEURSHIP - AKTIONEN, AKTIVITÄTEN und FUNKTIONEN zur Wahrnehmung von GESCHÄFTSCHANCEN
2. MANAGEMENT - TRANSFORMATION von RESSOURCEN in NUTZEN

3. BUSINESSPLAN - eine EINFACHE GESCHICHTE, die eine IDEE mit einer CHANCE verbindet und die TRANSFORMATION von RESSOURCEN in NUTZEN darstellt

Samstag, 10. November 2007

Der Businessplan - eine einfache Geschichte (1)

„Simplify your Life - simplify your Business“

EXKURS": Ein Businessplan ist kein ´akademisches´ Dokument. Er ist ein Strategiepapier, mit dem Ziel, selbst komplizierteste Geschäftsideen in Form einer „einfachen Geschichte“ darzustellen. Doch gerade das ist für die meisten die Hauptherausforderung und sie haben recht, es ist nicht einfach, eine einfache Geschichte zu schreiben.

Ein Businessplan ist grundsätzlich immer als eine einfache Geschichte zu gestalten. Da stecken zwei wichtige Begriffe drin: einfach und Geschichte.

1. Einfach: Gehen Sie davon aus, dass der Leser Ihres Businessplanes (Geschäftskonzept) nicht soviel weiß über Ihr "Geschäft" wie Sie selbst, inder Regel sogar gar nichts.

2. Geschichte: Menschen reagieren auf Geschichten. Also versuchen Sie aus Ihrer Geschäftsidee eine Geschichte zu "basteln". Sie werden jetzt sagen, das ist doch nicht leicht, ich habe keine Anhaltspunkte, keine Struktur, usw. Ich werde Ihnen eine Art "Spickzettel" hier vorstellen, der es Ihnen leicht machen soll, diese einfache Geschichte zu beschreiben.

Diese "einfache Geschichte" sollte nach ungefähr folgendem Muster aufgebaut sein:

a. Es gibt Leute, die haben das (oder jenes) Problem, das sie xxx Geld/Zeit/Qualität kostet.

b. Ich habe eine Lösung für dieses Problem, das diese Leute um yyy Geld/Zeit/Qualität

weniger kostet.

c. Ich denke dabei an folgende Umsetzung und setze dazu die folgenden Eigenmittel ein.


d. Zusätzlich brauche ich dazu auch die folgenden Fremdmittel.


Viele neue Geschäftsideen bzw. Unternehmen oder Projekte scheitern, weil die Darstellung dieser „einfachen Geschichte“ eben nicht gelingt und die Kunden den Nutzen des Produktes oder der Dienstleistung nicht verstehen und es daher auch nicht kaufen.

Diese „einfache Geschichte“ ist aus zwei Gründen wichtig:

1. Kapitalgeber - als erste Adressaten eines Businessplanes - sind Experten in Finanzfragen, aber kaum bis gar nicht Fachleute auf dem Gebiet, in dem Sie Ihren Businessplan schreiben.

2. Auch die anderen Geschäftspartner Ihres Unternehmens, wie Kunden und Mitarbeiter, verlangen die Darstellung Ihrer Geschäftsidee als eine ´einfache Geschichte´, um den Sinn dahinter möglichst rasch zu verstehen und davon überzeugt zu werden.

Wenn Sie diese 4 Schlüsselbereiche plausibel und einfach verständlich beantworten können, dann haben Sie bereit einen ersten großen Schritt in Richtung Umsetzung und Finanzierung getan.

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