Kernelemente, Struktur und Umfang eines Businessplanes
Neue Ideendurchschreiten drei Phasen:
Geht nicht;
Könnte gehen, aber lohnt sich nicht;
Ich wusste schon immer, dass die Idee gut ist! (Arthur C. Clarke)
Es gibt keine universell gültige Struktur für einen Businessplan. Dennoch werden von allen Kapitalgebern gewisse gleich bleibende Elemente in einem Businessplan gefordert, die zur Beurteilung einer Geschäftsidee notwendig sind und damit die Chance auf Finanzierung einer Geschäftsidee entscheidend beeinflussen können.
Die folgende Liste gibt einen groben Hinweis, welche Kernelemente in einem Businessplan ausführlich dargestellt werden sollen. Diese Darstellung der Struktur ist ident mit der der Planungstools „Plan4You“ und „Plan4You easy“ von AWS und WKO (dessen 1. Teil des Handbuches von mir verfasst worden ist).
- Executive Summary
- Unternehmen
- Produkt/Dienstleistung
- Branche und Markt
- Marketing und Vertrieb
- Managementteam
- Geschäftsmodell und Umsetzungsplanung
- Chancen- und Risiko-Analyse (SWOT Analyse)
- Finanzplanung
- Struktur des Finanzbedarfes
Ebenso wenig gibt es eine magische Formel zur Berechnung des Umfanges eines idealen Businessplanes, aber näherungsweise könnte sie so beschrieben werden: „Je weniger umso besser“. Die Adressaten eines Businessplanes (Kapitalgeber etc.) wollen in möglichst kurzer Zeit verstehen, ob es sich lohnt, in eine Geschäftsidee zu investieren. Manchmal reichen dafür bereits 5–15 Seiten, manchmal aber auch nicht.
Auf keinen Fall sollte ein Businessplan mehr als 35 Seiten umfassen, alles Weitere sollte – wenn notwendig – im Anhang des Businessplanes dargestellt werden.
In den nächsten Artikeln werde ich für Sie jedes einzelne Strukturelement konkret beschreiben und darauf eingehen, was diese zum Inhalt haben sollten und was Sie besser nicht „hineinpacken“.
Planung ist gekaufte Zeit
Meine Thesen
Ein ERFOLGREICHES UNTERNEHMEN setzt ENTREPRENEURSHIP und MANAGEMENT voraus
1. ENTREPRENEURSHIP - AKTIONEN, AKTIVITÄTEN und FUNKTIONEN zur Wahrnehmung von GESCHÄFTSCHANCEN
2. MANAGEMENT - TRANSFORMATION von RESSOURCEN in NUTZEN
3. BUSINESSPLAN - eine EINFACHE GESCHICHTE, die eine IDEE mit einer CHANCE verbindet und die TRANSFORMATION von RESSOURCEN in NUTZEN darstellt
Samstag, 10. November 2007
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